MännerForum

Männerberatung · Männergruppen · Seminare · Coaching · Beziehungsberatung

Das MännerForum unterstützt seit fast drei Jahrzehnten Männer jeden Alters und aller Berufe, individuelle, berufsbezogene oder beziehungsrelevante Probleme zu klären. Wenn Männer mit ihrem Leben nicht zufrieden sind, empfinden sie es als anstrengend oder einsam. Die meisten ihrer Konflikte entstehen, weil sie den Kontakt zu sich selbst verloren haben und oft nur noch bemüht sind, gut zu funktionieren. Die Unterstützung des MännerForums ermöglicht ihnen, Kraft, Freude und Lebenssinn wieder zu finden. Das hilft nicht nur den Männern selbst, sondern allen, die mit ihnen zusammen leben. Unsere Angebote sind fachlich qualifiziert und konfessionell ungebunden. Das MännerForum Kiel ist ein integrierter Teilbereich des ganzheitlichen Therapie- und Gesundheitszentrums ZIWAGO.

Für alle Männer, die auf der Suche nach sich selbst sind

Immer mehr Männer wollen ihrem Leben eine neue Richtung geben. Wenn sie mit ihrem Leben nicht zufrieden sind, empfinden sie es als anstrengend oder einsam. Die meisten ihrer Konflikte entstehen aber, weil viele Männer den Kontakt zu sich selbst verloren haben und oft nur noch bemüht sind, gut zu funktionieren. Die Inanspruchnahme von „normaler“ Beratung und Psychotherapie wird immer noch als ungewohnt und verunsichernd erlebt. Im sicheren Rahmen des MännerForums fällt es Männern leichter, durch offene Gespräche über eigene Gefühle, Probleme oder Verletzungen zu sprechen. Das führt zu konstruktiven Anregungen, neuen Perspektiven und der Entwicklung des eigenen MannSeins.

Neue Perspektiven erkennen

Männerberatung

Die Männerberatung stellt eine „männerspezifische“ Unterstützung dar. Sie bietet einen geschützten Rahmen, in dem neue Perspektiven entwickelt und Zusammenhänge geklärt werden. Dabei gilt es, die Trennung von Körper und Seele als eine wesentliche Ursache von männlichen Befindlichkeitsstörungen zu erkennen. Die Entfremdung vom eigenen Kern erzeugt ein Gefühl innerer Leere. Dies hat zur Folge, dass Männer sich häufig unglücklich, ausgebrannt, gereizt oder süchtig fühlen. Sie wissen nicht, wer sie wirklich sind, was ihr wahres Selbst ist. In der Männerberatung fördern wir die eigene Wahrnehmung und stellen eine sinnvolle Verbindung zu aktuellen Fragen des Alltags her. Das schafft Halt und Orientierung sowie ein Bewusstsein für tiefere Zusammenhänge und den Sinn des Lebens.

Klientenstimme:
„Das MännerForum ist der einzige Raum in meinem Leben, wo ich mich wirklich angenommen und verstanden fühle und nicht immer auf alles Mögliche Rücksicht nehmen muss.“

Freude am MannSein

Männergruppe

Die Männergruppe bietet jedem Mann die Möglichkeit, tiefere Einsichten in die eigene Persönlichkeit, Lebensführung und Beziehungsgestaltung zu gewinnen. In der Gruppe können Männer sich offen darüber austauschen, was sie innerlich bewegt oder belastet. Konflikte, Unsicherheiten oder Verletzungen können zur Sprache gebracht und Probleme entspannt geklärt werden.

In der Männergruppe wird jedoch nicht nur über Probleme gesprochen, sondern auch gelacht und sich bewegt. Durch angeleitete Übungen für Körper und Selbstwahrnehmung wird das Vertrauen in die eigene Männlichkeit gestärkt. Die regelmäßige Teilnahme an der Männergruppe ist besonders sinnvoll für Männer, die sich an einem Wendepunkt befinden oder sich auf einen Prozess der Selbsterkundung einlassen wollen. Für die Teilnahme an der Männergruppe sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Männergruppe findet vierzehntägig am Dienstag 18.30 – 21.30 Uhr statt.

Teilnehmerstimmen
„In der Männergruppe muss ich nicht stark sein und kann mir endlich einmal Zeit nehmen zu fragen, was ich eigentlich brauche.“

Sich als Mann neu erfahren

Männertag - Männerseminar

Das MännerForum bietet regelmäßig Seminare und Männertage zu aktuellen und wesentlichen Themen an. Die vielfältigen Veränderungen unserer Zeit bringen höhere und neue Anforderungen mit sich, die nicht mehr im Alleingang zu bewältigen sind. Vielen Männern fehlt jedoch die Möglichkeit sich im Alltag vertrauensvoll und zugleich hinterfragend mit anderen Männern auszutauschen. Im Rahmen unserer Seminare entsteht in kurzer Zeit ein vertrauensvoller Kontakt zu anderen Männern, der es ermöglicht, neue Perspektiven zu gewinnen und sich authentisch zu erleben.

Männer brauchen Erfahrungsräume, wo sie sich selbst entdecken und ausprobieren können, um wieder mit sich in Kontakt zu kommen. Das ermöglicht ihnen, vergessene Qualitäten wie körperlich-sinnliche Wahrnehmung, emotionales Mitgefühl, soziale Anteilnahme oder seelisch-intuitives Verstehen zu stärken.

Alles ist mit allem verbunden

Mann und Spiritualität

Die primäre Ursache für das Leid vieler heutiger Männer besteht in der Trennung von Körper und Seele, im Verlust der inneren Verbindung. Die Entfremdung vom eigenen Kern erzeugt ein Gefühl der inneren Leere. Daher sind Männer unglücklich, ausgebrannt, gereizt oder süchtig. Sie wissen nicht, wer sie wirklich sind, was ihre wahre Natur ist. Dies erzeugt auf Dauer körperliche, beziehungsmäßige und existenzielle Probleme.

Spirituelle Beratung ist ein Prozess der Befreiung und Klärung sowie des Ankommens und der Heilung. Entsprechend unseres spirituellen Verständnisses sehen wir Männer immer in ihrer Gesamtheit, nicht nur ihre Symptome, Leistungen oder Rollenmuster. Die Seelenperspektive ist an realen Fragen des Alltags orientiert und schafft Halt und Orientierung für die persönliche Lebenspraxis sowie ein Bewusstsein für Sinn Fragen und tiefere Zusammenhänge.

Aus Krisen lernen

Coaching und Konfliktbewältigung

Beim Coaching helfen wir Männern, sich aus Mustern und belastenden Strukturen zu befreien und konstruktive Perspektiven aufzuzeigen. Viele Männer leben „projektorientiert“. Dies bezieht sich sowohl auf die Beziehung als Partner, Liebhaber oder Vater als auch auf den Beruf. Wenn ihre am Erfolg orientierte Haltung nicht mehr funktioniert, geraten Männer häufig in persönliche Krisen. Im Coaching findet ein klärender Selbstfindungs- und Transformationsprozess statt. Durch die Auseinandersetzung mit konkreten Lebenssituationen können neue Antworten und Lösungen entwickelt werden.

Coaching Sitzungen beziehen sich auf:

  • Berufliche und soziale Fragen
  • Kommunikations- und Beziehungsprobleme
  • Kongruenz der Lebensführung
  • Überwindung negativer Selbst- und Organisationskonzepte

Praktische Hilfen für eine erfüllte Partnerschaft

Männliche Beziehungsberatung

Immer mehr Männer fühlen sich unzufrieden und unsicher in ihrer Partnerschaft. Sie stecken in einem emotionalen Teufelskreis, aus dem sie keinen konstruktiven Ausweg finden. Auch wenn sie es sich nicht gerne eingestehen, blockieren Beziehungskonflikte ihre Lebensenergie in erheblichem Maße. Weil sie nicht mehr wissen, wie sie es ihrer Frau recht machen können, scheinen sie mit ihrem Latein am Ende.

Männliche Beziehungsberatung stellt eine spezifische Form dar, Männer in ihrer Betroffenheit und ihren Anliegen zu unterstützen. Durch praktische Hilfen und die „Übersetzung der weiblichen Welt“ werden neue, konstruktive Wege aufgezeigt.

Klientenstimme:
„Mit Hilfe der Beziehungsberatung konnte ich alte Beziehungen klären und abschließen. Jetzt bin ich seit einem Jahr verheiratet und das erste Mal glücklich in meinem Leben. Das MännerForum hat mein Leben ganz praktisch verändert.“

Kontakt

Haben Sie Fragen, möchten Sie einen Termin? Wir würden uns freuen, Sie zu informieren.

Ziwago

Stadtrade 18
24113 Kiel

0431 68 43 43

info@ziwago.de